Sagus bietet vorbereitete Schatzsuchen

für Familein, Klassen, Kitas, Firmentage, Teamtage, Restaurants und Unterkünfte.

Steht auf meinem neuen Flyer. Auf meinem Flyer steht auch „spannende Entspannung mit lokalen Schatzsuchen und ja, eigentlich sind meine Schatzsuchen für die Erkundung von Orten konzipiert, spazierend, wandernd, schauend und redend. 

Da aber das Wort „Entspannung“ eine zentrale Rolle in meinem Sagus-Konzept spielt, freue ich mich über jede Art von Entspannung, die ich einem Familienmitglied ermöglichen kann. 

Vorgeschichte- 

wie entstand das Wunschatzsuchenangebot?

Meine Tochter ist nicht mal drei und trotzdem hat sie schon Lieblingsfiguren aus Büchern oder Serien. Ja- die Flimmernanny wird engagiert, um mal in Ruhe Abendbrot oder die Wäsche zu machen. Peppa Wutz., Mascha und der Bär, Bobo Siebenschläfer und Paw Patrol stehen hoch im Kurs, aber ich kenne mich null damit aus, weil ich ja Abendbrot oder die Wäsche mache…

 Bei größeren Kinder sind es meistens Konsolenspiele, die sie in unbekannte Welten entführen, fernab von unseren Interessen und Kenntnissen. Sie merken sich plötzlich 120 schwierig auszusprechende Namen, wissen, welche Fähigkeiten ein komisches Mischwesen hat und sie kümmern sich regelmäßig um ein Training, um nächste Level zu erreichen. Früher hieß es „Ein Buch mit 7 Siegeln“ heute sind es gefühlt 700 Siegel, um die Sätze der Kinder zu verstehen. 

Und dann naht der Geburtstag oder die Einschulung, ihr fragt, was sie sich wünschen und sie wollen eine Pokémon-, Ninjago-, Olchi- oder sonstwas für eine Party und NATÜRLICH eine Schatzsuche dazu. Na super!!

 Die Deko und die Torte ist dank Pinterest schnell recherchiert, aber eine Schatzsuche?? Mindestens 10 Aufgaben, nicht zu schwer und nicht zu leicht? Was ist mit den Mädels, die zur Feier eingeladen sind? Interessieren die sich auch für Ninjago? Können alle schon lesen? Rechnen? Muss ich mir etwa eine Geschichte ausdenken? Funktioniert der Drucker überhaupt, oder muss ich alles per Hand schreiben. Das kann doch keiner lesen. Oh Gott, eine Schatzsuche. Wo gibt es die zu kaufen? Ich kann nicht. Ich backe gern Kuchen. Ich kann ein paar Partyspiele raussuchen. Vielleicht sind dann alle happy, auch, wenn es keine Schatzsuche gibt. Vielleicht aber auch nicht. Ich bin ja froh, dass sich mein Kind für eine Sache interessiert….und so geht es endlos weiter. Soll ich, soll ich nicht? So viel Arbeit, keine Zeit, keine Energie und erst Recht keine Ahnung. 

Ruhe zieht das Leben an, Unruhe verscheucht es.

Gottfried Keller

Eine Schatzsuche entsteht

Hatte ich auch nicht. Als mich zur Einschulung der Wunsch nach einer Pokémon Schatzsuche erreichte, hatte ich KEINE Ahnung. Meine Tochter ist zu klein dafür und mein ehemaliges Bonuskind hat Pokémon Go gespielt, aber das konnte es schon ohne Hilfe. Also tat ich das, was ich bei Unwissen immer tue. Buchrecherche Zeitungen besorgen und Experten befragen. In dem Fall Kinder. Das ist zeitaufwändig, aber es gehört bei mir ja zum Job. Das ist Teil meiner inhaltlichen Arbeit. Anders, als bei euch, wo das eine abendfüllende Tätigkeit wäre und von der wenigen Me-time abgeht. Erspart es euch.

Nach intensiver Literaturarbeit und Seriensichtung weiß ich jetzt also, was Starter Pokémon sind, wer die Professoren in den verschiedenen Welten sind (übrigens sehr interessant, weil man die Namen Bäumen zuordnen könnte, ob das mal in Lehrbüchern berücksichtigt wird? Wäre auf jeden Fall ein motivierend.), welche Typen  es gibt, wie die gängigen Pokémon heißen und was sie so können und mögen. Es hat gedauert, aber die Einschulungsschatzsuche steht. 

Ergebnis

14 abwechslungsreiche Aufgaben für die Altersstufen 5-14. Auf einer Feier sind ja selten alle Gastkinder gleich alt und bei dieser Wunschschatzsuche ist die Altersspanne besonders groß. 

Aber kein Problem. Als ehemalige Lehrerin habe ich alle Klassenstufen bis zum Abitur unterrichtet. Ich weiß, was man zum Schulbeginn können kann und was man vielleicht mit 14 noch herausfordernd findet. 

Die Aufgaben haben ganz verschiedene Schwerpunkte, mal sind Zahlen wichtig, mal das Lesen, mal die Wahrnehmung, mal die Motorik. 

Bei der angefragten Schatzsuche sind 17 Kinder auf der Feier, d.h. wir werden die Aufgaben in gemischten Gruppen lösen, so kann den Nicht-Lesern geholfen werden und jeder kann sich einbringen. Wenn eine Aufgabe wirklich mal für die älteren Kinder konzipiert ist, dürfen die jüngeren einen „Spezialauftrag“ erledigen, der trotzdem mit der Story zu tun hat. 

 

Die Story

Die Story der Schatzsuche ist natürlich ein wichtiger Rahmen, sie sorgt für Motivation am Anfang und das Durchhalten bis zum Ende. Sie ergibt den Sinn der ganzen Anstrengung- neben dem Schatz natürlich 🙂 und sie ist die größte Herausforderung bei der Erstellung. 

In der Pokémon Welt wird fast immer gekämpft. Überall lauert eine Gefahr, eine Bedrohung und ein Gegner. Alle Begriffe gehören ja so gar nicht zu meinem Lieblingsmindset. Nichts davon würde ich Kindern gerne weitergeben. Aber Pokémon haben eben auch besondere Fähigkeiten und Stärken, die sie nutzen. Sie können die Luft oder Wasser reinigen, Müll fressen, Bedrohungen einfrieren…das fand ich sympathischer und da vielleicht nicht alle Feiergäste pokémonbegeistert sind, wollte ich noch andere Figuren, mit denen man sich als „Unbeteiligter“ identifizieren kann. 

Die Schnittmenge aus Umweltbezug und Garten ergab dann, dass Pokémon bei Gartenwichteln gelandet sind, die sie nicht unbedingt hergeben wollen, weil sie eben in dem Bereich auch nützlich sind. Ganz ohne Kampf 😉

Da aber das neue Schuljahr ansteht (es war ja eine Einschulungsschatzsuche gewünscht) werden die Pokémon für die neuen Schüler gebraucht. Das, worauf sich die Wichtel einlassen ist, dass sie die Pokémon hergeben, wenn die Kinder sich besser mit ihnen auskennen als sie selbst. 

Und da sind wir. In 14 kleinen oder größeren Aufgaben müssen die Kinder ihr Wissen oder andere Kompetenzen zeigen und so die entkommenen Pokémon wieder einsammeln. Wenn ihnen das gelingt, werden sie am Ende natürlich von Professor Eich belohnt. 

Ende gut, alles gut.

Alle happy

Sie hatten ihre Schatzsuche. Sogar zu ihrem aktuellen Interesse. Ihr Mamas konntet euch in Ruhe auf die Bewirtung konzentrieren UND alle erwachsenen Gäste hatten zwischen der Kuchen- und der Abendbrotschlacht sogar 90 Minuten RUHE zum Aufräumen, quatschen und ein Gläschen trinken. Wie toll ist das denn???

Je nach Anfahrtskapazität kann ich die Schatzsuche mit dem Gästepulk auch durchführen. 

Klingt gut? Wenn ihr eine ähnlich entspannte Geburtstags-Einschulung- Familien- oder Hochzeitsfeier haben wollt, dann fragt mich gern an. Eine Wunschschatzsuche kostet zwischen 100-150 Euro und die Durchführung pro Stunde 70 Euro. Ich bin gern auf Feiern dabei 😉 und ich mag entspannte Mamas und gesehene Kinder.