Ferien, die Zeit der langen Weile?

Nach den Sommerferien gerade gut im Schulalltag angekommen, sind die Herbstferein kurz darauf die Pausetaste, auf die sich die Kinder eigentlich freuen. In den Ferien merkt man davon allerdings wenig? Einige Kinder können sich stundenlang beschäftigen, andere schlawenzeln den ganzen Tag auf der Suche nach einer Zeitverbringungsidee, herum.

Für letztere kann das Ferientagebuch (klickt dazu auf den Text hier) eine Hilfe sein. So wie bei uns auch, ist es machnmal gar nicht so leicht zu wissen, womit man seine Zeit gern verbringen möchte. Dazu muss man in sich hineinhorchen, überlegen, wissen, was man gern tut und darüber vielleicht zu den Interessen vordringen und neue entdecken.

Als Erwachsene merke ich oft, wie wichtig es in schwierigen Zeiten ist, dass ich weiß, womit ich mal Freude hatte. Wenn ich dazu nichts aus der Kindheit gespeichert hätte, wäre es schwierig, weil jetzt die Zeit fehlt, Dinge auszuprobieren oder sich ganz auf Neues einzulassen. Die Ferientage mit langer Weile sind dafür aber perfekt.

Nutzt also gern das Ferientagebuch, das fragt, was man morgen gern erleben möchte. Was es dafür braucht und worüber man sich freuen würde…eigene Bedürfnisse in Wünschen erkennen- eine wertvolle Kompetenz!

 

Jeder einen Wusch 

schon sind alle dabei.

Wenn euch das Tagebuch zu umfangreich ist, kann eine Wunschliste für die einzelnen Ferientage auch ein Anfang sein. Dabei könte man verschiedene Kategorien wie: Mittag-/Abendessen, Unternehmungen/ Spiele/Filme festlegen, damit das Wunschfeld überschaubarer wird. Wenn eure Kinder schon zur Schule gehen, schreibt jeder seine Wünsche selbst auf. Das erinnert nicht explizit an Schule, übt aber trotzdem das Schreiben.

Unsere Wünsche sind Vorgefühle der Fähigkeiten, die in uns liegen, Vorboten desjenigen, was wir zu leisten imstande sind.

Johann Wolfgang von Goethe

Wunscherfüller Einkaufszettel

Ein ganz kleiner, aber leichter Wunscherfüller kann der Einkaufszettel sein. Schreibt ihn in den Ferien gern  gemeinsam. Auch hierbei kann man sich fragen, was man gerne mag, kommt dann vielleicht auf ein Gericht, dass für den Alltag zu aufwändig wäre, sich aber  für die Ferien anbietet und auch hierbei wird unauffällig das Schreiben geübt, wenn jeder seine Wünsche selbst notiert. 

Weihnachtswunschzettel 

Die Ruhe der Herbstferien bietet sich für super für eine Entlastung der stressigeren Vorweihnachtszeit an. Schön gestaltete Wunschzettel für Weihnachten passen perfekt zur Kombination Schreiben und Wünsche. Warum also die Zeit nicht nutzen und dabei vielleicht entdecken, was man alles zum Spielen hat. Das Blättern durch Spielzeugprospekte liefert vielleicht auch Ideen, die direkt in den Herbstferien noch umgesetzt werden können.