Mal eine Schatzsuche für zuhause

Immer, wenn ich erzähle, was ich mache, sind alle ganz begeistert und fragen:“Oh, hast du auch Schatzsuchen für zuhause? Unsere Kinder liiiieeeben Schatzsuchen!“ Bisher musste ich den anderen dann enttäuschen, aber zum Nikolaus, wird dieser Wunsch jetzt erfüllt. Eine Schatzkarte, die auf jede Wohnung oder jedes Haus übertragbar ist, lässt euch die Geschichte hinter dem Nikolaus-Tag erkunden. Klickt auf den Text und sichert euch die Schatzsuche für zuhause.

 

Keine Weihnachtsmärkte

keine guten Aussichten fürs das Weihnachtsfest- da sind kleine Freuden wichtig.

Mit wachsenden Infektionszahlen wachsen auch die Beschränkungen wieder. Keine Weihnachtsmärkte, keine Bastelnachmittage, kein gemeinsames Plätzchenbacken- viele Termine, die von Kitas und Schulen optimistisch geplant waren, werden gerade wieder ersatzlos gestrichen. Schade, für unsere Kinder und auch für uns. Diese Ausfälle mit eigenen Ideen zu kompensieren, fällt auch immer schwerer, weil das letzte Jahr schon so dermaßen anstrengend war. Ein vorbereitetes Erlebnis kommt da also gerade recht!

EINE Freude vertreibt hundert Sorgen.

aus Japan

Was müsst ihr tun?

Nachdem ihr die Schatzsuche per Mail erhalten habt, druckt ihr die Seiten eins bis vier als Broschüre aus.

Die Hinweise druckt ihr in A4 und zerschneidet sie.

Dann versteckt ihr die Hinweise, wie auf der Schatzkarte.

Bei den „Handtüchern“ (Lösungswort) versteckt ihr eine Kleinigkeit und das Ausmalblatt. Das für den Nikolaus ausgemalt und an die Schuhe gestellt wird. Die Schatzsuche ist als Vorbereitung auf den Nikolaustag gedacht.

Wie funktioniert das dann?

Die Hinweise erzählen die Geschichte, warum wir am 6.12. Nikolaus feiern. Zu jedem Hinweis gibt es eine Frage. Die Antwort liefert einen Buchstaben, der am Ende das Lösungswort ergibt. Dort versteckt ihr eine kleine Überraschung und das Ausmalblatt, dass ihr zusammen für den Nikolaus gestalten könnt.

Als Erinnerung an die Schatzsuche könnt ihr gern den Ausschneidebogen runterladen, um einen Eintrag in eurem „Familienalbum“ zu gestalten. Einfach hier auf den Text klicken.

 

Ein Geschenk für die Kinder der Region

Eigentlich hätte ich auf 3 Weihnachtsmärkten gestanden und dort wieder kleine Schatzsuchen für die Kinder gemacht, aber die Weihnachtsmärkte fallen aus. Damit ihr am Wochenende trotzdem eine kleine Freude habt, ist die Nikolausschatzsuche bis zum 06.12.21 in der Waldstadt in 16259 Bad Freienwalde vorbereitet. Ihr müsst nur die Aufgaben als Broschüre ausdrucken (klickt auf deisen Text hier) und euch dann vor Ort auf die Suche nach den Hinweisen machen. Bitte lasst alles an Ort und Stelle und nehmt pro Kind jeweils eine Überraschung aus dem Schatz. So können wir trotz der Kontaktbeschränkungen für gemeinsame Erlebnisse sorgen. Ihr seid nicht allein. Wir sind alle in der gleichen, schwierigen Situation!