Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.

der bekannte Satz aus Hermann Hesses „Stufen“.

Dein neuer Anfang ist vielleicht zum ersten Mal eine eigene Klasse oder das erste Mal eine erste Klasse?Ein ganz besonderer Anfang für beide Seiten. Du machst dir Gedanken zur Raumgestaltung, über Material, denkst über die Sitzordnung nach und dabei vergessen wir oft eine Sache. Eine ziemlich wichtige, denn sie prägt das tägliche Miteinander: Was wünscht du dir für deine Klasse? Nicht, was ist ein gutes Zeugnis? Was möchte der Rahmenlehrplan, was möchte das System? DU stehst jeden Tag vor der Klasse. Also ist es wichtig, was du möchtest. Und wie du das herausfindest, das schauen wir uns in diesem Blogbeitrag an. 

Wie machen wir das?

Es gibt ein Heft als Download

Mit diesem Link (rechts) kommst du zu einem pdf, das du dir gern ausdrucken kannst. Am besten als Broschüre, dann hast du ein kompaktes Heft zum diesem Thema. Wenn du es nicht ausdrucken möchtest, dann falte dir ein A4 Blatt und übertrage das zu schreibende darauf. Wir bearbeiten die Seiten zusammen. Du brauchst das Heft also nicht gleich komplett durchzugehen. Lad es dir erstmal runter und dann schauen wir weiter.

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.

Laotse

Kompass

Die erste Zeit zusammen ist wertvoll. Eine Zeit voller Werte. Ihr stellt euch aufeinander ein, tastet euch ab und richtet euch aus. Als Lehrkraft hast du dabei eine ganz eintscheidene Rolle, denn du bist der Kompass. Die Kinder orientieren sich an dir. Das hat noch lange nichts mit Inhalt zu tun, sondern erstmal ist eine andere Ebene wichtiger, die zwischenmenschliche. Die zeichnet sich besonders durch deine Werte aus. Was ist dir wichtig, wo möchtest du mit dem Klassenschiff hin. Sei dir also möglichst VOR Beginn des Unterrichts über deine Werte bewusst. 

Schau dir dazu die erste Seite des Heftes an. 

 

wertvolle Handlungen

Werte sind nicht nur tolle Worte. Für Kinder sind sie sogar meistens viel zu abstrakt. Erst durch Handlungen bekommen Werte ihr Gewicht. Schau also jetzt im Heft auf Seite 2. Mit welchen Handlungen kannst du deine Werte vermitteln? 

 

Schulhandlungen

Wir wollen jetzt noch konkreter auf die Schulsituation eingehen. Mit welchen Methoden, Ritualen oder Handlungen kannst du deine Werte im Schulalltag vermitteln und etablieren? Denn Wertevermittlung braucht Zeit, Geduld und Ausdauer. Trag auf Seite drei und vier deine Ideen zusammen und tausche dich vielleicht auch mit anderen Lehrkräften dazu aus. 

 

Tolle Arbeit!!

Super, das hat ja schon mal sehr gut geklappt und damit hast du eine tolle Basis für eure Klassengemeinschaft gelegt. Du weißt, was dir wichtig ist und wie du das vermitteln kannst. Wonach du deine Entscheidungen treffen kannst. Dein innerer Kompass ist also ausgerichtet. Wie ich meine Werte vermittelt habe, berichte ich im Blogbeitrag Wochenmotto.